Counter-Strike: Global Offensive (5on5) · Gruppe B

  1. Informationen
  2. Match-Übersicht
  3. Ranking
Modus
Vorrunde
Beginn
Freitag, 14. Dezember 2018, 23:00 Uhr
Status
Turnier beendet
Teamgröße
5 (+ max. 1 Ersatzspieler)

Angemeldete Teams 5 / 48

Team anmelden

Regeln

Allgemeine Turnierregeln

IRC und Kommentare

Jeder Teilnehmer eines Turniers hat sich im dazugehörigen IRC-Channel aufzuhalten. Der Nickname muss dem Accountnamen entsprechen. Die Serveradresse ist: irc.lan

Der Channelname lautet #turnier.[Abkürzung] (z. B. #turnier.cs, #turnier.q3 usw.).

Jeder Spieler hat bei jeder Paarung das Kommentarfeld zu nutzen. Hier sollte er alle Infos eintragen, die für den zuständigen Turnieradmin von Bedeutung sein könnten (z. B. Gegner nicht auffindbar, ein Spieler spielt noch Turnier XY, wir sind kurz was essen).

Teams und Spieler, die keinen Kommentar eingetragen haben, können bei Zeitüberschreitung mit einem Defloss rechnen und haben kein Recht auf eine Ergebnisänderung im Nachhinein.

Originalversionen

Jeder Teilnehmer verpflichtet sich, die benötigte Software im Original käuflich erworben zu haben. Bei Nutzung einer Kopie erfolgt ein sofortiger Ausschluss aus dem Turnier.

Umgangston und Netiquette

Sowohl den Teilnehmern als auch dem Veranstalter gegenüber ist ein freundlicher Ton angebracht. Bei Missachtung gilt die sofortige Disqualifizierung aus dem Turnier. Gegebenenfalls kann der Teilnehmer von der Veranstaltung ausgeschlossen werden.

Turnierzeiten

Offizielle Turnierzeiten sind von 10:00 bis 03:00 Uhr. Die Turnierleitung behält sich eine Anpassung der Turnierzeiten vor. Während der Turnierzeiten sind die Spieler aufgefordert sich selbstständig um ihre Spiele zu kümmern. Bei der Überschreitung einer angegebenen Rundenzeit werden offene Paarungen durch das Los entschieden.

Turnierregeln CS:GO 5on5


  1. Alle Absprachen sind grundsätzlich und immer in den Matchkommentaren festzuhalten! Sollte es Probleme bei einem Match geben, werden die geschriebenen Kommentare durch die Turnierleitung zur Entscheidungsfindung genutzt!
  2. Ein Match kann mit vier oder fünf Teilnehmern pro Seite gespielt werden.
  3. Das Ergebnis eines Matches muss bis fünf Minuten nach Matchende eingetragen und von beiden Teilnehmern in den Kommentaren bestätigt worden sein. Es ist darauf zu achten, dass ein korrektes Ergebnis eingetragen wird z.B. 16:8 und nicht 1:0. Ist ein Ergebnis bis fünf Minuten nach Matchende eingetragen, allerdings nicht von der Gegenseite bestätigt und liegt auch keine Meldung der Gegenseite vor gilt das eingetragene Ergebnis als akzeptiert und wird von einem Admin bestätigt.
  4. Das Eintragen der vollständigen Punktzahl (z.B. 16:1, 16:15 etc.) ist unbedingt notwendig um ein korrektes Seeding der Playoffs zu ermöglichen. Sollte es in der Gruppenphase zu einem Punktegleichstand kommen und ein direkter Vergleich ebenfalls nicht möglich sein, wird die Punktedifferenz genutzt um zu entscheiden, welches Team in die Playoffs kommt.
  5. Es gilt der Active-Duty-Mappool von Valve:
    • de_mirage
    • de_cache
    • de_inferno
    • de_overpass
    • de_dust2
    • de_train
    • de_nuke
  6. Best-of-One (Standard): Jedes der beiden Teams wählt drei Maps aus dem Mappool raus. Die übriggebliebene Map wird gespielt. Die jeweiligen Schritte werden dabei abwechselnd vollzogen. Welches Team beginnt, entscheiden die Teams jeweils unter sich, beispielsweise durch Münzwurf. Kann keine Entscheidung erfolgen, wählt das Team zuerst, welches in der Begegnung links, respektive im Turnierbaum oben angezeigt wird.
  7. Best-of-Three (nur wenn ausdrücklich von der Turnierleitung vorgegeben): Jedes der beiden Teams wählt zwei Maps aus dem Mappool raus. Anschließend wählt jedes Team eine zu spielende Map. Die übriggebliebene Map wird als dritte Map gespielt, sofern sie benötigt wird. Die jeweiligen Schritte werden dabei abwechselnd vollzogen. Welches Team beginnt, entscheiden die Teams jeweils unter sich. Kann keine Entscheidung erfolgen, wählt das Team zuerst, welches in der Begegnung links, respektive im Turnierbaum oben angezeigt wird.
  8. Die Matches werden im MR15 Modus ausgetragen.
  9. Die Matches sollten so zügig wie möglich absolviert werden. Ein genauer Starttermin der einzelnen Runden ist nicht vorhanden. Die Matches müssen bis zur im Zeitplan angegebenen Deadline vollständig gespielt sein.
  10. In den Turnieren ist als erste Wahl immer ein gestellter Server der NorthCon zu wählen. Es wird ein freier Server aus der Liste gewählt und der Servername in die Matchkommentare geposted, damit der Gegner den Server ebenfalls findet. Sofern sich beide Parteien darauf einigen auf einem fremden Server zu spielen, so ist die serverstellende Partei für alle Probleme verantwortlich.
  11. Beide Parteien sind dazu verpflichtet vor dem Spiel die Servereinstellungen zu kontrollieren. Vorhandene falsche Einstellungen müssen vor Spielbeginn korrigiert werden. Fällt eine falsche Einstellung im laufenden Spiel auf, muss sie sofort behoben werden. Ist dies nicht möglich oder der RCON-Inhaber nicht zu einer Korrektur bereit, darf das Spiel zur Meldung an einen Admin unterbrochen werden. Handelt es sich um für den Spielverlauf relevante Einstellungen, muss das Spiel neu gestartet werden, wenn dies von einem der beteiligten Spieler oder Teams verlangt wird. Werden falsche Servereinstellungen erst nach dem Spiel bemerkt ist eine Wiederholung des Matches nicht möglich.
  12. Die Befehle zum Steuern des Servers lauten:
    • Regeln laden: rcon exec esl5on5
    • Mapwechsel: rcon changelevel de_mapname
    • Neustart: rcon mp_restartgame 1
  13. Die Seitenwahl wird durch eine Messerrunde entschieden. Der Gewinner der Messerrunde bestimmt die Seite, auf der das Gewinnerteam startet.
  14. Im Falle eines Unentschiedens wird das Match im MR5 Modus mit 16000 Startgeld weitergespielt bis ein Gewinner gefunden ist. Zu Beginn der Overtime verbleiben die Teams auf den Seiten, auf denen die letzte Hälfte des Matches gespielt wurde.
  15. Wenn ein Teilnehmer die Mehrheit der Runden erreicht hat, die zum Gesamtsieg ausreichen, kann auf Wunsch einer Partei die Map beendet werden: 16 Runden bei MR15 Matches. Die restlichen Runden werden nicht gewertet.
  16. Wenn ein Match aufgrund von Problemen unterbrochen werden muss, muss am Ende der Runde oder zu Beginn der nächsten Runde innerhalb der Freezetime eine Pause eingelegt werden. In dieser Pause muss 5 Minuten auf den Teilnehmer oder die Lösung des Problemes gewartet werden. Dabei muss der Grund der Pause spätestens innerhalb dieser Pause erläutert werden. Ein grundloses Pausieren ist nicht erlaubt. Sollte ein Teilnehmer mehr als 3 Unterbrechungen in einer Begegnung verursachen, ist jede weitere Unterbrechung nur mit Erlaubnis des Gegners erlaubt. Kann das Problem innerhalb von 5 Minuten nicht gelöst werden muss das Match bei einem Spielerproblem in Unterzahl fortgesetzt werden. Ist dies nicht möglich wird das Match als Defaultwin für das vollständige Team gewertet. Liegt das Problem an anderer Stelle entscheidet ein Admin nach Ablauf der 5 Minuten über den weiteren Verlauf des Matches.
  17. Sofern das Match während der ersten drei Runden unterbrochen wird, wird die komplette Halbzeit neugestartet. Erfolgt die Unterbrechung nach diesen 3 Runden, zählen bei einer Fortführung alle bisher gespielten Runden. Bei einer Fortführung ist folgender Ablauf einzuhalten:
    • Startgeld auf 5000
    • Match wird fortgesetzt
    Sollten nach dieser Unterbrechung noch weitere Hälften oder Maps zu spielen sein, so muss das Startgeld wieder auf 800 gesetzt werden.
  18. Es ist gestattet Spieler während eines Matches auszuwechseln, sofern diese im Teamaccount gemeldet sind. Die Spielpause, die zum Wechseln eingelegt werden darf, beträgt maximal 5 Minuten. Wird ein Spieler gewechselt, ist erneut ein Status Screenshot anzufertigen. Diese Screenshots sind nur auf Anfrage eines Admins vorzulegen.
  19. Alle Arten von unfairen oder spielbeeinträchtigenden Handlungen sind verboten. Dazu zählt die unfaire Vorteilsverschaffung (Cheaten), aber auch das Ausnutzen von Karten- oder Spielfehlern (Bugs).
  20. Während eines Matches dürfen gegnerische Spieler nicht vom Server gekickt werden. Ist ein Spieler vom Server gekickt worden, ist umgehend ein Admin zu informieren. Ob Teile des Matches oder das gesamte Match dabei wiederholt werden müssen, entscheiden die Admins je nach vorliegendem Fall.
  21. Kommt ein nicht spielberechtigter Spieler zum Einsatz, erhält das Gegnerteam einen Default Win.
  22. Kommt ein Spieler zum Einsatz, welcher eine falsche Identität versucht vorzutäuschen, erhält das Team einen Default Loss.
  23. Setzt ein Spieler in einem Match nicht erlaubte Hilfsmittel und Drittprogramme ein oder nimmt er Modifikationen an seinem Spiel vor, um sich regelwidrige Vorteile zu verschaffen, werden er und sein Team umgehend disqualifiziert und für alle Turniere der laufenden NorthCon gesperrt. Das Match, in welchem der Spieler überführt wurde, wird mit einem Defwin für den Gegner gewertet. Vorangegangene Matches werden nicht nachgeholt.
  24. Alle spielbezogenen Dateien müssen als Original bis zum Ende des laufenden Turnieres aufbewahrt werden und sind auf Nachfrage eines Admins bereitzustellen. Eine Manipulation der Dateien ist verboten.
    Die Benennung von spielbezogenen Dateien muss eindeutig sein. Bei fehlerhaften oder nicht vorlegbaren Matchmedia Dateien entscheiden die Admins über die jeweiligen Sanktionen.
  25. Beide Parteien müssen für jede Halbzeit ein Ergebnis-Screenshot sowie einen Status-Screenshot anfertigen, auf dem alle Teilnehmer mit SteamID zu sehen sind. Verlässt während des Spiels ein Teilnehmer den Server und verbindet sich erneut, ist erneut ein Status-Screenshot anzufertigen. Sämtliche Screenshots sind nur auf Anfrage eines Admins vorzulegen.
  26. Jeder Teilnehmer hat die Pflicht selbstständig von jeder Teamseite pro Map eine eigene Demo zu erstellen. Zulässig sind hierbei nur InEye Demos des jeweiligen Spielers direkt aus Counter-Strike: Global Offensive. Weder GO-TV Demos noch Stream-Replays können berücksichtigt werden. Sämtliche Demos sind nur auf Anfrage eines Admins vorzulegen.

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